Skyline Health funktioniert mit vCenter 7.0U3 nicht mehr

Sep 01 2023

Leider funktioniert auch der Skyline Health Check seit dem vCenter Update auf 7.0 U3 nicht mehr.
Die Fehlermeldung ist leider nicht sehr sprechend:
  Unable to query vSphere health information. Check vSphere Client logs for details.

Die Suche im Netz hat nur den KB geliefert, da ich aber schon mit dem vCenter auf Update 3 bin, trifft dieser hier nicht mehr zu.

Unable to query vSAN health information. Check vSphere Client logs for details. (82678)

Na dann werden wir hier wieder einen SR bei VMware öffnen.

Gesagt, getan, nur zwei Tage später eine Session mit dem Support gemacht und innerhalb von 30 Minuten einen Workaround gefunden.
Also ehrlich, diesen KB hätte ich so nie gefunden, mein Dank an den tollen VMware Support!
vCenter Server Appliance 7.0.x /storage/log partition runs out of space due to VMware Analytics service log file (analytics-runtime.log.stderr) (85468)
Ab Part 3 wird es für mein Problem interessant, man soll die URL vom Proxy von https auf http ändern:

Note: If you are using the same TCP Port of your proxy server for both HTTP and HTTPS (e.g. 3128), you will need to configure the HTTP_PROXY and HTTPS_PROXY options as shown below (mark that both port to HTTP://...)

HTTP_PROXY=http://x.x.x.x:3128 --> HTTPS_PROXY=http://x.x.x.x:3128

Danach noch das Analytics Service neu starten und schon klappt es mit dem Nachbarn ähm dem Skyline Health Check. 

vmon-cli -r analytics